CDU Kreisverband Ravensburg - Pressemitteilung

18.02.2020

17.02.2020 - Kreis-CDU will weitere Bahnreaktivierungen in der Region prüfen lassen. 

– Verladebahnhöfe an Kiesgruben und frühere Haltepunkte sowie Elektrifizierung der Bahnstrecke Aulendorf-Kißlegg im Fokus.

Der CDU-Kreisverband Ravensburg begrüßt die Absicht des Landes Baden-Württemberg, die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken prüfen zu lassen. Im Landkreis wären dies u.a. die Reaktivierung der Strecke Altshausen-Pfullendorf  sowie die Wideraufnahme des Personenverkehrs auf der Strecke Roßberg-Bad Wurzach. Allerdings gebe es vor Ort noch Potentiale, die über die bisherigen Prüfvorhaben des Verkehrsministeriums hinaus gingen, so der CDU-Kreisvorsitzende Christian Natterer, sein Stellvertreter Waldemar Westermayer und der Allgäuer CDU-Landtagsabgeordnete Raimund Haser. Konkret geht es der CDU um die Frage der Reaktivierung ehemaliger Bahnhaltepunkte. Auf der benachbarten bayrischen Bahnstrecke Hergatz-Kempten habe man in den vergangenen Jahren bspw. die Bahnhöfe in Hergensweiler und Heimenkirch reaktiviert. Es wäre spannend, ob dies auch entlang der Bahnstrecken Kißlegg-Aulendorf und Wangen-Leutkirch möglich wäre z.B. am Bahnhof Ratzenried und anderswo. Im Hinblick auf den momentan viel diskutieren Kiesabbau in der Region sowie die Vermeidung von LKW-Verkehr und CO2-Ausstoß beim Rohstofftransport solle außerdem geprüft werden, inwiefern die Kiesverladung auf der Schiene intensiviert und ausgebaut werden könne. Eine stärkere Verlagerung des Rohstoffs Kies auf die Schiene, könnte auch die Akzeptanz für den Kiesabbau in unserer Region erhöhen. Dies alles sind Fragen, die im Zuge der Prüfung durch das Land nun angegangen werden müssten, so Natterer, Westermayer und Haser. So schaffe man Klarheit bzgl. der Ausbaumöglichkeiten unserer Bahninfrastruktur vor Ort. Neben der Reaktivierung ehemaliger Halte- und Verladepunkte geht es der CDU auch um ein wichtiges Neubauvorhaben. Nämlich die Elektrifizierung der Bahnstrecke von Aulendorf nach Kißlegg. Auch dies sei für eine stärkere Kiesverladung sehr wichtig. In Kürze werden sowohl die Elektrifizierung der Allgäu- als auch der Südbahn abgeschlossen sein. Die Verbindungsstrecke von Aulendorf über Bad Waldsee nach Kißlegg könne dann weiterhin nur mit Dieselloks befahren werden. Durchgehende Züge von Wangen/Leutkirch nach Aulendorf und umgekehrt sind somit nicht möglich. Dies ist ein unhaltbarer Zustand der dringend behoben werden müsse, auch damit ein Ringzug ohne Lokwechsel und somit ohne Verzögerungen erfolgen kann, so die drei Kreisräte Natterer, Westermayer und Haser abschließend.